BOS-ID Ausweise anlegen
Ausweis anlegen
Der einfache Weg zum Dienstausweis
Alles einfach digital erledigen – schnell und ohne Papierkram

1. Ausweise anlegen
- Der Beauftrage Ihrer Organisation, z.B. bei Feuerwehr oder Rettung, kann die benötigten Daten im BOS-ID Portal erfassen.
- Passfotos können direkt hochgeladen werden.
- Die relevanten Daten können auch aus einer Excel-Tabelle importiert werden, so können Daten für mehrere Ausweise zeitsparend angelegt werden.

2. Ausweise genehmigen
- Die zuständige Behörde, z.B. Ihre Stadtverwaltung, muss den Dienstausweis genehmigen, damit er in der BOS-ID App angezeigt wird.
- Zusätzliche Sicherheitsfunktion durch das behördliche Genehmigungsverfahren, das dem Ablauf bei einem analogen Ausweis entspricht.
- Den Behörden werden noch nicht genehmigter Ausweise übersichtlich angezeigt.

3. Ausweise verwalten
- Die zuständige Behörde kann Ausweise schnell und einfach über das BOS-ID Portal sperren oder ändern.
- Die Daten sind sofort in der App aktualisiert.
- Sie können als App-Nutzer für sich selbst einen Änderungsantrag übermitteln, z.B. Änderung des Namens oder der Funktion.