Ausweis anlegen

Der einfache Weg zum Dienstausweis

Alles einfach digital erledigen – schnell und ohne Papierkram

1. Ausweise anlegen

  • Der Beauftrage Ihrer Organisation, z.B. bei Feuerwehr oder Rettung, kann die benötigten Daten im BOS-ID Portal erfassen.
  • Passfotos können direkt hochgeladen werden.
  • Die relevanten Daten können auch aus einer Excel-Tabelle importiert werden, so können Daten für mehrere Ausweise zeitsparend angelegt werden.

2. Ausweise genehmigen

  • Die zuständige Behörde, z.B. Ihre Stadtverwaltung, muss den Dienstausweis genehmigen, damit er in der BOS-ID App angezeigt wird.
  • Zusätzliche Sicherheitsfunktion durch das behördliche Genehmigungsverfahren, das dem Ablauf bei einem analogen Ausweis entspricht.
  • Den Behörden werden noch nicht genehmigter Ausweise übersichtlich angezeigt.

3. Ausweise verwalten

  • Die zuständige Behörde kann Ausweise schnell und einfach über das BOS-ID Portal sperren oder ändern.
  • Die Daten sind sofort in der App aktualisiert.
  • Sie können als App-Nutzer für sich selbst einen Änderungsantrag übermitteln, z.B. Änderung des Namens oder der Funktion.